Kontinuierliche Verbesserung

Kontinuierliche Weiterentwicklung des QM-Systems in Form von Audits, Reviews sowie Managementbewertungen

 

QM Zahnarztpraxis kontinuierliche Verbesserung

Das QM-System muss laut G-BA Richtlinie regelmäßig aktualisiert und an sich ändernde Anforderungen angepasst werden. Dieses dient auch der kontinuierlichen Verbesserung von Praxisabläufen und erhöht die Patientenzufriedenheit.

Kontinuierliche Verbesserung wird erreicht durch regelmäßige Audits, Reviews und Managementbewertungen.

Managementbewertung und Review

Im Regelfall werden zu Jahresbeginn Managementbewertung und Review des QM-Systems durchgeführt, wobei Änderungsbedarfe an aktuelle Anforderungen (G-BA Richtlinie, Krinko-Verordnung) identifiziert und der Status Ihres QM-Systems überprüft werden. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Prüfung, ob Sie ihre im Vorjahr gesetzten Praxisziele erreicht haben. Darauf aufbauend werden die Ziele für das neue Jahr definiert.

Somit können Sie nach Abschluss von Managementbewertung und Review (rechts-)sicher in das neue Praxisjahr starten. Die von Ihnen definierten Ziele helfen Ihnen dabei, Ihre Praxisabläufe effizienter und wirtschaftlicher zu gestalten, was auch Ihre Mitarbeiter und Patienten spürbar bemerken werden.

Ich unterstütze Sie gerne bei Managementbewertung und Review des QM-Systems oder führe dieses für Sie durch, vor Ort in Ihrer Praxis, oder auch online.

Internes Audit

Ich empfehle Ihnen, mindestens 1 Audit pro Kalenderjahr durchzuführen.

Im Audit wird geprüft, ob Ihre QM-Dokumentation aktuell ist, zum einen bezüglich externer Anforderungen aber auch bezüglich Ihrer Arbeitspraxis. Geprüft wird daher gegen Richtlinien von z.B. G-BA und Krinko aber auch gegen Ihre internen Arbeitsabläufe. Wenn Sie die Frage: „Entsprechen die QM-Dokumente unserer tatsächlichen Arbeitsweise? Spiegeln Sie das wieder, was wir tun?“ mit einem klaren „JA“ beantworten können, haben Sie Ihr QM-System mit Leben gefüllt und dieses voll in Ihren Praxisalltag integriert

Ihre Praxis wird effizienter und wirtschaftlicher arbeiten und die Zufriedenheit von Patienten und Mitarbeitern steigt.

Als zertifizierte und erfahrene Auditorin nach DIN EN ISO 9001 unterstütze ich Sie bei Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung interner Audits oder führe diese als externe Auditorin in Ihrer Praxis durch.

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