Aufbau QM-System

Der Aufbau eines QM-Systems erfolgt in einzelnen Modulen:

  1. Erstbesprechung inklusive Erfassung Ihrer individuellen Vorstellungen an das QM-System. Inklusive Kick-Off mit dem gesamten Praxisteam: Was ist QM, was bedeutet das für unsere Praxis?
  2. IST-Aufnahme im Rahmen eines Audits mit dem Ziel einer exakten Bedarfsanalyse
  3. Erstellung eines ausführlichen Auditberichts inklusive eines individuellen und präzisen Konzepts zum Aufbau des neuen QM-Systems
  4. Gemeinsame Besprechung des Auditberichts und zur Planung des weiteren Vorgehens
  5. Einführung des neuen QM-Systems in enger Zusammenarbeit mit Ihnen und unter Berücksichtigung der geforderten Maßnahmen bezüglich QM-Vorgaben der G-BA Richtlinie, Hygiene (Krinko-Verordnung) und Arbeitssicherheit
  6. Kontinuierliche Weiterentwicklung des QM-Systems nach erfolgreicher Einführung in Form von Audits, Reviews sowie Managementbewertungen

 

QM Zahnarztpraxis Aufbau QM

Was bedeutet das im Detail?

In einem ersten Termin sprechen wir über Ihre individuellen Vorstellungen an ein QM-System in Ihrer Praxis.

Des Weiteren findet ein Kick-Off Event mit dem gesamten Team statt, in dem Akzeptanz für das QM-System aufgebaut und eventuell vorhandene Berührungsängste im Team abgebaut werden.

Ziel ist es, Verständnis aufzubauen, für ein gut funktionierendes, rechtssicheres QM-System. Es wird auf die Fragen eingegangen: Was bedeutet QM?      Was kommt Neues auf uns zu? Was bedeutet das für uns in unserer täglichen Arbeit?

Denn QM bedeutet Teamarbeit, und ein effektives QM-System benötigt die Mitarbeit des gesamten Praxisteams. Jeder einzelne trägt durch das Hinterfragen von bestehenden Prozessen und Arbeitsabläufen sowie die Mitarbeit an der Etablierung neuer Arbeitsabläufe zum Gelingen des QM-Systems bei.

Nur dann wird Ihr QM-System von Erfolg gekrönt sein. Wodurch Sie von einer erhöhten Wirtschaftlichkeit, verbesserter Wettbewerbsfähigkeit und erhöhter Patienten- und Mitarbeiterzufriedenheit profitieren.

Audit

Das Audit dient zur Erfassung des IST-Zustandes in der Praxis bzgl. des QM-Systems. Es wird geprüft, welche QM-Bausteine schon etabliert sind, wo Lücken existieren, und welche QM-Bausteine evtl. noch an geltende Anforderungen angepasst werden müssen. Die wesentlichen Arbeitsabläufe und Strukturen werden analysiert und auf Verbesserungspotentiale geprüft.

Im Rahmen des Audits werden auch Ihre Mitarbeiter zu Ihrer aktuellen Arbeitssituation befragt. Es wird auf aus Ihrer Sicht mögliche Verbesserungen der Arbeitssituation eingegangen. Die Ergebnisse fließen ebenfalls in den Auditbericht mit ein.

Auditbericht

Im Auditbericht wird detailliert aufgeführt, welche Bausteine des QM-Systems noch eingeführt bzw. an geltende Anforderungen angepasst werden müssen. Ein präzises Konzept mit einer detaillierten Schritt-für-Schritt-Anleitung erläutert die weiteren Schritte zur Neuausrichtung der Praxis.

Definition von Verantwortlichkeiten / Erstellung Projektplan

Der Auditbericht wird mit der Praxisleitung besprochen, es werden Verantwortlichkeiten für die einzelnen Aufgaben definiert. Die Mitarbeiter werden in Ihre Verantwortungsbereiche eingewiesen und bei Bedarf geschult.

Einführung des QM Systems

Das QM-System wird in Ihrer Praxis etabliert und gleichzeitig das QM-Handbuch erstellt. Dieses enthält alle Prozessbeschreibungen, Arbeitsanweisungen, Materialchecklisten, Formblätter und Anlagen.

Die Einführung des QM-Systems benötigt Ihre aktive Mitarbeit und auch die Ihres Praxisteams, damit das QM-System an Ihre individuellen Anforderungen angepasst werden kann. Dieses kann bei Ihnen vor Ort in der Praxis erfolgen, oder auch in online-Meetings.

 

Die komplette Einführung des QM-Systems benötigt ungefähr 6 Monate (je nach Praxisbegebenheiten und Ihrer individuellen Mitarbeit).

Bei der Einführung des QM-Systems entscheiden Sie, was Sie selbst machen wollen, und wo ich Sie unterstützen kann.

Ihr Praxisalltag wird in keiner Phase der Einführung des QM-Systems beeinträchtigt, vieles kann auch in online-Meetings besprochen werden.

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