Fakt ist: QM funktioniert nur, wenn das ganze Team mitmacht.
Erinnert Ihr Euch – was nützen mir die vielen Ordner im Schrank?
Genau, gar nichts, und wenn nur ein Mitarbeiter im stillen Kämmerlein QM-Dokumente schreibt, die nachher niemand liest und nutzt, ist es genauso.
Das hilft niemandem.
Denn QM sind nicht nur viele Worte auf noch mehr Papier.
QM möchte und muss ins Leben gerufen werden, damit es der Praxis, dem Team und den Patienten nutzt.
Aber wie soll das funktionieren?
Ganz einfach!
Stichwort: Mitarbeiterbefragung
Bindet Eure Mitarbeiter ein. Fragt sie zu bestehenden Prozessen. Führt Teambesprechungen und Mitarbeiterbefragungen durch!
Traut Euch, Eure Mitarbeiter zu Ihrem Arbeitsalltag und zu bestehenden Prozessen zu fragen.
Sie haben oft gute Ideen, wie man Prozesse vereinfachen oder verschlanken kann. Und wenn Ihr die Ideen Eurer Mitarbeiter aufnehmt und umsetzt, stärkt Ihr gleichzeitig die Bindung Eures Teams an Eure Praxis.
Eure Mitarbeiter fühlen sich in Ihrer Arbeit gewertschätzt, was dazu führt, dass Ihre Leistungsbereitschaft steigt.
Ihr glaubt gar nicht, was das für einen Unterschied für das Team und die tägliche Arbeit macht!
Und gleichzeitig arbeitet Ihr als Team daran, Euer QM- und Praxismanagement zu verbessern. Denn QM fängt schon bei der Terminvergabe an und endet nicht damit, dass der Patient die Praxis verlässt. Es gehört auch Nachsorge, Fehler- und Beschwerdemanagement hinzu.
Dass Ihr und Euer Team Euch ganzheitlich mit den bestehenden Prozessen auseinandersetzt und diese fortwährend verbessert, bemerken schließendlich auch Eure Patienten, die es mit Weiterempfehlung und Treue zu Eurer Praxis danken.
Wäre das etwas für Euch?
Dann lernt mich kennen, ich helfe Euch bei der Umsetzung.
Einfach. Sicher. Gut.
In meinem nächsten Blog lest Ihr, welche Methoden im QM eingesetzt werden.