Eine Praxisbegehung ist angekündigt, das Team schaut sich an, leichte Panik macht sich breit. Und jetzt??
Ganz wichtig: Ärmel hochkrempeln, tief durchatmen und Ruhe bewahren.
Ihr habt ja noch ein wenig Zeit, Euch, Euer Team und die Praxis auf die Begehung vorzubereiten.
Wie könnt Ihr Euch vorbereiten?
Macht einen Rundgang durch die Praxis. Wie sieht es mit Hygiene, Sauberkeit und Ordnung aus? Ist alles an seinem Platz? Verzichtet Ihr auf unnötige Deko-Elemente?
Wie sieht Euer Aufbereitungsraum aus? Sind dort wirklich nur die Materialien vorhanden, die Ihr zur Aufbereitung Eurer Instrumente benötigt?
Werft auch bitte einen Blick in Eure Schränke und das Lager. Ist auch dort alles aufgeräumt und an seinem Platz?
Sichtet Eure QM-Dokumente. Ist alles vollständig, aktuell und auffindbar?
Sind alle Checklisten ausgefüllt? Wird QM gelebt?
Ist Euer Team fit in QM, können Eure Mitarbeiter Fragen zu Ihrer täglichen Arbeit beantworten?
Informiert Eure Mitarbeiter über die anstehende Praxisbegehung, den Ablauf und die möglichen Konsequenzen. Denn ja, werden kritische Abweichungen gefunden, kann im schlimmsten Fall die Praxis stillgelegt werden, bis die Mängel nachweislich beseitigt sind.
Es gibt viel zu tun, fangt rechtzeitig an!
Wenn Ihr gut vorbereitet und sicher in die Begehung geht, werdet Ihr die Begehung schaffen.
Und wenn auch eine Abweichung gefunden wird, geht nicht gleich die Welt unter. Ihr bekommt nach der Begehung Zeit, die Abweichungen abzustellen und Fehler zu korrigieren.
Wie kann ich Euch unterstützen?
Benötigt Ihr Unterstützung bei der Vorbereitung und/oder Durchführung der Praxisbegehung?
Dann meldet Euch bei mir!
Ich habe langjährige Erfahrungen in der Vorbereitung und Durchführung von Praxisbegehungen und Audits und bin zertifizierte Auditorin nach DIN EN ISO9001.
Wenn Ihr wissen wollt, wo Ihr mit Eurem QM-System steht, und welche Prozesse Ihr eventuell verbessern könnt, kommt auf meine Homepage!
Dort könnt Ihr eine gratis Checkliste anfordern, die Euch einen Einblick gibt, welche Schritte auf dem Weg zu einem erfolgreichen QM-System noch zu gehen sind.